Technische Hinweise für die Teilnahme am Livestream

Um unsere Liveübertragungen in bester Qualität empfangen zu können, benötigen Sie zwei Dinge: Einen schnellen Internetzugang und ein Livestream-fähiges Endgerät (z.B. PC, Laptop, Tablet oder SmartPhone). Was gibt es sonst zu beachten:

  • Der Internetzugang sollte über eine Bandbreite von mindestens 4 Mbit/s im Download verfügen.
  • Unser Livestream ist für fast alle aktuellen Endgeräte geeignet: Computer, Notebook, Smart TV, Tablets oder Smartphones. Voraussetzung ist ein aktueller Browser (z.B. Chrome, Safari usw.) mit HTML5 und Javascipt Unterstützung.
  • Die Audioausgabe erfolgt über Lautsprecher am Gerät oder angeschlossene Kopfhörer.
  • Wenn Sie nur über ein limitiertes Datenvolumen verfügen, kann dieses schnell aufgebraucht sein. Verbinden Sie sich am besten mit einem WLAN oder LAN Anschluss.

 

Test-Stream für PC/ Mac/ Android/ iPhone

Wir haben hier einen Test-Stream bereitgestellt. Wenn Bild und Ton einwandfrei wiedergegeben werden, dann sind Sie bestens gerüstet. Falls Probleme bei der Wiedergabe auftreten, dann schauen Sie bitte in die nachfolgenden Hinweise.


Sie haben Probleme mit der Liveübertragung?
Hier die häufigsten Fragen und Antworten zur Selbsthilfe.

Wie kann ich feststellen, ob meine Internetanbindung ausreichend ist?

+ Für den Test der Bandbreite Ihrer Internetanbindung können Sie einen Speedtest (z.B. https://www.nperf.com ) nutzen. Dabei wird die verfügbare Bandbreite für Up- und Download getestet. Die gemessenen Werte stellen eine Momentaufnahme dar und können je nach Tageszeit deutlich schwanken.

Der Livestream stoppt immer wieder.

+ Es liegt ein Problem mit der Bandbreite Ihrer Internetverbindung vor. Während der übertragung sollten auch keine Downloads im Hintergrund durchgeführt und keine zusätzlichen Anwendungen geöffnet sein. Bei Zugang über WLAN hängt die Internetgeschwindigkeit u.a. von der Entfernung zum Access Point / WLAN-Router ab. Hier kann eine Veränderung der räumlichen Position die Verbindungsqualität verbessern.

Der Livestream startet nicht.

+ Bitte kontrollieren Sie, ob Ihr Internetbrowser aktuell ist und testen einen anderen Browser bzw. anderes Endgerät. Weiterhin kann eine Firewall im Unternehmen den Livestream blockieren. Funktioniert Ihre Internetverbindung und haben Sie mindestens 4 Mbit/s im Download zur Verfügung?

Bild- und Ton sind nicht synchron.

+ Die Verarbeitung und Darstellung eines Livestreams stellt hohe Anforderungen an die Ressourcen des Endgeräts, mit dem Sie den Livestream ansehen möchten. Hier kann es bei bestimmten Systemen nach einiger Zeit zu einer Asynchronität kommen, wenn die Ressourcen für Sound- und Grafikausgabe nicht ausreichend sind. Auch Probleme mit der Internetabindung und häufiges nachladen kann diese Probleme verursachen.

Das Videobild ist unscharf.

+ Der Livestream wird in verschiedenen Qualitäten ausgeliefert, um eine optimale Wiedergabe auf allen Endgeräten und auch bei nicht optimaler Internetbandbreite zu gewährleisten. Stellt der Player fest, dass die Bandbreite nicht ausreicht, wird automatisch eine geringere Auflösung mit geringerer Qualität gewählt.

Ich höre den Ton doppelt.

+ Wenn Sie den Ton doppelt hören, dann haben Sie den Livestream in zwei Fenstern oder Browsern parallel geöffnet.